· 

Tradition

 

Tradition hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Liebe, Selbstbeherrschung und Respekt.

Tradition bedeutet, Zeit und Energie in etwas zu investieren, dass von sich aus nichts davon zurückzuzahlen in der Lage ist. Somit keinen Profit bringt. Und damit in einer Zeit, in der Egoismus, Egozentrismus und Narzissmus Hoch- und Blütezeit haben, auf eher kümmerliche Maße geschrumpft wird.

 

Natürlich glaube ich nicht mehr an den Weihnachtsmann, aber es gab eine Zeitspanne von ein paar Jahren, da glaubte ich. Und daß war nicht die übelste Zeit meiner Kindheit. 

 

Ich bin nie überschüttet worden von Geschenken als Kind, das war in den 50ern einfach nicht d'rin. Mein Vater musste für jede Mark, die er nach Hause brachte, hart arbeiten. Insofern war mein Spielzeug überschaubar. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, etwas vermisst zu haben.

Meine Wünsche wurden, wenn machbar, erfüllt, und ich hatte an meinen Geschenken lange Freude, weil einerseits die Qualität einfach besser war und andererseits meine Fantasie herausgefordert und dadurch auch geschult wurde.

 

Als die Tradition des Nikolaus nicht mehr glaubhaft zu wahren war, erlitt ich zum ersten Mal in meinem jungen Leben einen unersetzbaren Verlust. 

 

Ich halte heute ganz versteckt und unsichtbar einige kleine Traditionen aufrecht. 

Sie helfen mir in gewisser Weise, mein Leben zu ordnen. 

In diesem Sinne bedauere ich alle Individuen der modernen Neuzeit, die quasi gezwungen sind, sich selbst immer wieder neu zu erfinden, jeden lieben langen Tag.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0