· 

Flexibilität

Im Grunde genommen lebt jede/r in ihrer/seiner eigenen Welt, denn wir nehmen unsere Umgebung und was darin passiert unterschiedlich wahr.

 

Unsere Sinne sind letztendlich Sensoren, die Informationen an das Gehirn senden. Diese Informationen aber laufen durch verschiedene Filter, die von unseren Erfahrungen geprägt werden. So ist das Resultat, nach entsprechender Auswertung und Einschätzung des Gehirns, zwangsläufig unterschiedlich.

Dazu kommen Emotionen, die vielleicht für den Betroffenen noch verständlich erscheinen mögen, aber für Aussenstehende, die nichts über Ursprung und Gründe der Emotionen wissen, ja, sie vielleicht nicht einmal wahrgenommen haben, absolut unlogisch und unerwartet erscheinen.

Was nicht bedeutet, dass sie (die Emotionen) anderen Menschen Furcht einflössen und für Wissenschaftler desaströse Folgen in ihren logisch geprägten Untersuchungen haben.

 

Zwar ist unser Gehirn und der ihm innewohnende Verstand gesellschaftlich geprägt, will heißen: Programmiert durch Erziehung, Schule und Umgebung; das hilft uns, eine gewisse Übereinstimmung mit anderen Menschen zu erreichen und macht Kommunikation überhaupt erst möglich. Aber insgeheim leben wir in eigenen Welten.

Wenn man das erst einmal verstanden und auch irgendwie akzeptiert hat, wird das Leben an sich viel einfacher.

 

Asperger-Autisten, wie ich einer bin, versuchen das alles zu ordnen und in der Ordnung zu verstehen. Da aber unsere Existenz auf Zufälligkeiten beruht und deshalb nicht wirklich vorhersehbar, geschweige denn steuerbar ist, lässt sie sich auch nicht wirklich ordnen.

Die einzig nützliche Verhaltensweise ist Flexibilität, was natürlich der Planung von politischen und wirtschaftlichen "Führungskräften" entgegen steht.

Ich bin mir darüber im Klaren, für Planer ein Horror zu sein, und deshalb ist es gut, dass ich nach rund vierzig Jahren harter Arbeit aus dem Verkehr gezogen und zum Rentner ernannt wurde.

Trotzdem ... es macht mich denn doch betroffen, das scheinbar geordnete Chaos um mich herum zu beobachten.

 

Deshalb mein Appell: 

Sucht Euere Flexibilität und schaltet sie wieder ein! Das wird mit Sicherheit Euer Leben durch neue Inspiration enorm erweitern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0