· 

Ungewöhnliches Wetter

Unsere momentane Wettersituation ist sehr gefährlich. Die ungewöhnliche Wettersituation (Trockenheit wie seit fünfzig Jahren nicht mehr) stellt eine kaum jemals erlebte Verantwortung für jede/n von uns bereit.

 

Die derzeitigen Probleme in Schweden zeigen die Hilflosigkeit des Menschen gegenüber schlichten Naturgesetzen dar. Wir sind nicht so allbeherrschend wie wir gerne glauben möchten:

"Schwedens Rettungskräfte sind alarmiert: Mittlerweile haben sich im Land mehr als 50 Brände ausgebreitet, sie kommen mit der Arbeit nicht mehr hinterher. Der Chef des Zivilschutzes, Dan Eliasson, sagte:

'Die größten Brände werden wir nicht löschen können. Hier arbeitet der Rettungsdienst daran, die Ausbreitung zu minimieren und wartet, dass das Wetter umschlägt.'

Das könne allerdings mehrere Wochen dauern. Es sei die wahrscheinlich schwierigste Situation, in der sich der schwedische Rettungsdienst jemals befunden habe. Auf so große und komplexe Brände sei man personell und technisch nicht vorbereitet."

 

Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen von uns, Schlimmes durch verantwortungsbewusstes Handeln zu verhindern.

Packen wir's an.

Jeder kann ein Held sein, einfach nur durch Übernehmen von Verantwortung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0